Der Geschichtsverein Fürth feiert das Ende seines Veranstaltungsjahres mit einem traditionellen Eintopfgericht und einem kabarettistischen Programm in der Grünen Scheune von St. Michael.
Der Geschichtsverein Fürth e.V. lädt am Donnerstag, 20. November, ab 19 Uhr zum alljährlichen Ollapodrida-Suppenessen in die Grüne Scheune von St. Michael ein. Das Eintopfgericht, das auf eine jahrhundertealte Tradition zurückgeht, basiert auf einem Rezept aus dem frühneuzeitlichen Kochbuch «Ein new Kochbuch» des Kochs Marx Rumpolt von 1581. Damals wurde die sogenannte «Hollapotrida» als eine Speise beschrieben, «die gut ist für König und Kaiser, für Fürsten und Herren».
Zubereitet wird das Gericht auch in diesem Jahr von Starkoch Reiner Mörtel. Nach Angaben des Geschichtsvereins handelt es sich dabei weniger um eine Suppe als um ein «überaus schmackhaftes Eintopfgericht». Die Veranstaltung gilt als fester Bestandteil des Jahreskalenders des Vereins und wird seit Jahrzehnten gepflegt.
Der kulinarische Abend wird von einem unterhaltsamen Programm begleitet. In diesem Jahr tritt das Kabarett-Duo Brigitte und Killen McNeill auf. Mitglieder des Vereins zahlen für den Abend 30 Euro, Nichtmitglieder 35 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann per E-Mail an geschichtsverein-fuerth@web.de oder telefonisch unter (0911) 97 32 776 erfolgen.
13.4°C | Bedeckt 
