Am 16. Juli 2025 öffnet die Jugendberufsagentur Fürth in Zusammenarbeit mit der Stadt Fürth, dem Landkreis sowie weiteren Partnern aus Wirtschaft und Bildung einen temporären Popup-Store im Einkaufszentrum «Flair». Bis zum 19. Juli können sich interessierte Jugendliche, ohne Termin, über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Fürth informieren. Der Store, der sich im Untergeschoss neben H&M befindet, bietet täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr (samstags bis 14:00 Uhr) Orientierungshilfen rund um die Berufswahl.
Die Eröffnung des Popup-Stores findet in Gegenwart des Fürther Bürgermeisters Markus Braun, Landrat Bernd Obst und Wirtschaftsreferent Horst Müller statt. Die Initiative, getragen von der Stadt und dem Landkreis Fürth sowie den lokalen Jobcentern und der Arbeitsagentur, wird durch individuelle Beratung vor Ort ergänzt. Hinzu kommen Informationen zu über 1.000 freien Ausbildungsplätzen für das kommende Jahr.
Der Popup-Store versteht sich als niederschwellige Anlaufstelle, die den Zugang zu Ausbildungsmöglichkeiten erleichtert und erstmalig gemeinsam von zahlreichen regionalen Akteuren durchgeführt wird. Nicht nur Jugendliche, sondern auch Eltern und Großeltern sind willkommen, sich ein Bild von den vielfältigen beruflichen Perspektiven zu machen, die der Standort Fürth bietet. Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen erhoffen sich, auf diesem Weg dringend benötigte Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Das Konzept hat bereits in der Vergangenheit Erfolge verzeichnet. So gab es einen ähnlichen Popup-Store schon einmal im Jahr 2023 in der Fürther Fußgängerzone. Ziel ist es, den Übergang von Schule zu Beruf zu erleichtern und die Attraktivität von Ausbildungsplätzen zu steigern. Die Jugendberufsagentur, die diesen Event mitträgt, ist eine Kooperation, die unter anderem durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) unterstützt wird.