Mittwoch, 29. Oktober 2025 01:18
Wetter10.8°C | Bedeckt

Zirndorf erhält Zertifikat als «fahrradfreundliche Kommune»

28. Oktober 2025 ,
Hauptbereisung in Zirndorf zur Zertifizierung «fahrradfreundliche Kommune Bayern». Foto: Stadt ZirndorfHauptbereisung in Zirndorf zur Zertifizierung «fahrradfreundliche Kommune Bayern». Foto: Stadt Zirndorf

Zirndorf ist als «fahrradfreundliche Kommune in Bayern» zertifiziert worden. Die Entscheidung fiel nach der sogenannten Hauptbereisung durch eine Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK). Die Auszeichnung soll im Februar 2026 bei einer Veranstaltung mit Staatsminister Christian Bernreiter offiziell überreicht werden.

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt und die Steuerungsgruppe «Radverkehr» präsentierten im großen Sitzungssaal des Rathauses bereits umgesetzte sowie geplante Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs. Dazu zählen nach Angaben der Stadt verschiedene Schritte hin zu einer nachhaltigeren Mobilität.

Am Nachmittag folgte die Bereisung vor Ort. Vertreter der AGFK Bayern, des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr sowie des ADFC-Landesverbands Bayern verschafften sich gemeinsam mit Fachleuten des Landratsamts Fürth, des Staatlichen Bauamts Nürnberg und der Stadtverwaltung auf einer Radtour durch Zirndorf einen Eindruck vom Stand der Infrastruktur. Nach interner Beratung verkündete die Kommission im Rathaus das Ergebnis: Zirndorf hat die Zertifizierung erreicht.

Zusätzlich gab es Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung des Radverkehrs. Aus dem Rathaus hieß es, man freue sich über die Anerkennung der bisherigen Arbeit. Die AGFK-Zertifizierung gilt in Bayern als anerkannter Nachweis, dass Kommunen systematisch am Ausbau sicherer und alltagstauglicher Radverkehrsangebote arbeiten.