In der letzten Stadtratssitzung des Jahres in Zirndorf hat Bürgermeister Thomas Zwingel im großen Saal der Paul-Metz-Halle acht goldene und zwei silberne Ehrennadeln für langjähriges ehrenamtliches Engagement verliehen. Nach Angaben der Stadt wurde die Ehrung aus Kostengründen in die Sitzung integriert, um trotz Sparmaßnahmen einen würdevollen Rahmen zu gewährleisten.
Mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden Martin Uebel und Marga Dölfel (ASV Zirndorf e.V.), Norbert Himmer (1. Fischereiverein Zirndorf e.V.), Heinz Straßner und Gabi Pilipp (Skiclub Biberttal e.V.) sowie Norbert Müller, Hans Weiß und Michael Bornschein (BRK Bereitschaft Zirndorf).
Die silberne Ehrennadel erhielten Theo Klein (1. AMC Zirndorf e.V.) und posthum Rolf Albrecht (1. Fischereiverein Zirndorf e.V.).
Die Stadt würdigte damit Menschen, die sich über Jahrzehnte im Vereinswesen engagieren – etwa als Vorstände, Abteilungsleitungen, Kassenverwalter oder im Rettungsdienst. «Es ist mir als Bürgermeister der Stadt ein wichtiges Anliegen und eine Ehre, die Menschen aus unserer Mitte zu würdigen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen», sagte Zwingel.
Seit 2009 verleiht Zirndorf die Ehrennadel an besonders engagierte Bürger in Vereinen und Verbänden. Nach städtischen Angaben wurden bislang 62 Auszeichnungen vergeben. Die Stadt kündigte an, auch künftig ehrenamtlichen Einsatz sichtbar zu würdigen.
9.0°C | Leichter Regen 
